Eine immer aktuelle Gruppenliste

So gut wie jeder Erzieher den ich jemals getroffen habe kennt das Problem mit der Gruppenliste.

Die Telefon- und Gruppenliste wird zu Beginn eines Kitajahres überarbeitet. Nun ist sie ein paar Tage aktuell und mutiert dann zum Schmierzettel oder zur Plage.

Immer wenn eine Mutter die neue Handynummer, ein neues Kindermädchen, eine Allergie oder die aktuellsten Abholzeiten angibt, läuft das folgende Szenario oder ein sehr ähnliches ab.

Die Mutter kommt mit einem Zettel in die Gruppe und bittet die Erzieherin doch die neue Info zu vermerken. Dieses Zettelchen startet dann eine Odyssee durch die Einrichtung. Sie verbringt einige Stunden in Hosentaschen, an der Pinnwand und im Tagebuch und kommt mit viel Glück am Ende im Büro an.

Hier wird die neue Nummer in einer Excelltabelle eingetragen. Diese wird dann, ausgedruckt und macht sich in mehreren Kopien wieder auf den Weg in die Gruppe.

Es ist also kein Wunder, dass sich inzwischen eine neue Praxis etabliert hat. Telefonnummern werden händisch in der alten Liste geändert und sonstige Infos auf Nebenblättern notiert. Dies führt dazu, dass in der eigenen Gruppe eine ziemlich unleserliche Gruppenliste existiert und funktionierende Telefonnummern und Besonderheiten bei einzelnen Kindern nur einem eingeschworenen Kreis bekannt sind.

Ähnliche Herausforderungen verursachen Allergien, Abholberechtigte, Buchungszeiten und andere Informationen über die Kinder. Diese sind zwar in der Kinderakte verzeichnet, aber weder Aushilfen, noch neue Mitarbeiter haben einfachen Zugang.

Gut, dass es KigaClick gibt.

Mit der App für Erzieher können die Kollegen direkt Eintragungen in der Gruppenliste vornehmen und anpassen. Über den Server werden diese dann allen Kollegen zugänglich gemacht.

Mit der KigaClick App können die Erzieher jederzeit auf alle relevanten Daten der Kinder zugreifen und wissen so bei Bedarf alles was sie über die Kinder wissen müssen:

  • Telefonnummern
  • Adressen
  • Sprachen
  • Medikamente
  • Abholberechtigte

Alle Daten sind verfügbar, top aktuell und allen Kollegen zugänglich.