Vorbereitung von Angeboten

Was passiert?

Leider bin ich keiner der Pädagogen, die in allen Situationen passende Angebote für Kinder jeden Alters parat haben.

  • Morgenkreis
  • Osterfest
  • Turnstunden
  • Bastelangebote

Oft steht im Personalraum von Kindertagesstätten der Ordner eines Kollegen. Darin seit der Ausbildung gesammelt: Fingerspiele, Morgenkreise, Bastelangebote usw.

Was aber passiert wenn der besagt Kollege mitsamt seinem Ordner die Einrichtung verlässt? Meist hat er dann seinen Ordner unter dem Arm. Erzieher und Kinderpfleger, die sich bisher aus seinem Fundus bedienen durften stehen vor der Herausforderung passende pädagogische Angebote zu entwickeln.

Oder wenn der Kollege der den Morgenkreis für heute vorbereitet diesen nicht halten kann?

Die meistern Erzieher und Mitarbeiter in Kindertagesstätten können aus dem Stegreif einige Angebote oder einen Morgenkreis halten. Wäre es aber nicht viel einfacher und auch für die Kinder schöner wenn wir wüssten, wie der Morgenkreis ausgesehen hätte? Und dazu noch die nötigen Unterlagen auf dem Tablet gesammelt sind? Ein Kollege oder sogar ein Springer kann den Tag genauso beginnen, wie es der Plan gewesen wäre.

KigaClick bietet eine praxisnahe Lösung an.

In der KigaClick App gibt es eine  Funktion, in der pädagogische Angebote vorbereitet und Materialien dafür bereit Die KigaClick App erlaubt es Angebote elektronisch vorzubereitengestellt werden können, z.B. Liedtexte, Bastelanleitungen, Bilder und Fotos und ähnliches.

So entsteht über die Zeit ein Fundus an pädagogischen Angeboten, die nachbereitet, angepasst, vor allem aber jederzeit durchgeführt werden können.

Alles schnell und einfach angelegt, z.B. in der Schlafwache, im Freispiel oder in der Vorbereitungszeit. Wann immer Sie Zeit haben. Denn mit KigaClick können Sie Dokumente aus dem Internet, Fotos, Texte und Dateien zu einem Angebot zusammenfassen. Dieses kann zu jeder Zeit auch von Kollegen durchgeführt und anschließend entsprechend der eigenen Erfahrungen ergänzt und angepasst werden.

Ein Fundus an möglichen pädagogischen Aktionen entsteht und wird von allen Erziehern verbessert und erweitert.

So können pädagogische Mitarbeiter Zeiten zur Vorbereitung nutzen, die ansonsten verloren gehen.